Am 25. März fand die Mitgliederversammlung der General-Wrapping-Association (Gewa) in Düsseldorf statt. Zu den Teilnehmenden gehörten 33 stimmberechtigte Mitglieder oder Fördermitglieder sowie zwei Gäste.
An dritter Stelle in der Tagesordnung stand der allgemeine Bericht des Vorstands. Dieser zeigte die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die innerhalb des Jahres 2024 von 72 auf 50 Zertifizierte sank. Zu den 21 Fördermitgliedern gehören neuerdings Folienportal24.de und CYS Europe:
Daniel Schicker gab einen Ausblick auf die Wrapping World bei der Essener Motorshow. Zudem plant die Gewa, in Form einer WhatsApp-Untergruppe Informationen zur Folierung von Bereichen mit Sensorik zu sammeln, wobei hier Verbote und Freigaben hinterlegt werden sollen.
Unterschiedliche Knifeless-Schneidebänder
Jürgen Eidt stellte die 3M Knifeless Tape Produkte vor. Sie eignen sich dafür, grafische Folien ohne Messer zu schneiden, ohne dabei den Untergrund zu beschädigen. Neun Knifeless Tape Produkte wurden präsentiert: Davon acht Standardrollen mit 50 Metern und eine Testrolle mit zehn Metern. Das Tape Perf Line gehört zur Classic Serie von 3M und eignet sich, um laminierte perforierte Fensterfolien zu schneiden. Es kann genutzt werden, um Folien zwischen dicht aneinander liegenden Bauteilen zu schneiden und erzeugt den Schnitt mit gleichbleibendem Abstand zur Fensterdichtung, bevor ein Kantenschutzband appliziert wird. Perf Line ergibt einen Abstand von rund drei Millimetern zur Fensterdichtung, wenn es entlang der Glaskante angebracht wird. Die Schneidebänder werden in wiederverschließbaren Einzeltaschen verpackt, um sie zwischen Anwendungen vor Schmutz zu schützen.